· 

Nr. 6

Samichlaus ist eine Schweizerbezeichnung für den heiligen Nikolaus.

Der Nikolaus-Brauch geht auf den Heiligen Nikolaus von Myra zurück, einen der populärsten Heiligen aus den ersten Jahrhunderten der Christenheit.  Nikolaus von Myra war ein höchst populärer Bischof, der insbesondere den Armen und Benachteiligten half. Nachts schlich er unerkannt durch die Stadt und legte auf die Fenstersimsen besonders armer Familien Geschenke und Köstlichkeiten für die Kinder. 

Für mich und meine Schwester war es immer ein Highlight wenn der Samichlaus mit den Schmutzli vor der Tür stand. Gar keine Angst hatten wir im Gegenteil der Samichlaus musste schauen das er wieder rechtzeitig weiter marschieren konnte. Den Stab durften wir halten und unser Sprüchli aufsagen und mit glänzenden Augen auf das feine "Chlaussäckli" warten mit all den Leckereien drin.  "Und scheen Artig Bliibä bis im nächstä Jahr dänket dra dr Samichlais gseht de eb d Chind dänt folgä. "  Somit verabschiedetet sich der Bärtige Mann mit seinen Helfern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0