· 

Nr. 9

Mit der Nummer Neun kommen wir zu einer Kletterpflanze Effeu.  Sie wächst an Hausfassaden sieht schön aus kann aber auch lästig sein wenn sie mal Wurzelgeschlagen hat bekommt man sie fast nicht mehr weg. Was aber interessant ist das man mit den Blättern Waschmittel machen kann das fand ich passt super zu meinem Foto das Effeu und noch mit Wassertropfen drauf.  Wer Lust hat mal was darüber zu lesen ich habe mal die Internetseite dazu gepackt.

https://www.smarticular.net/waschen-mit-efeu-als-biologisches-waschmittel/

Efeuspülmittel

Das Efeu-Waschmittel kann nicht nur zum Wäschewaschen, sondern auch für den Abwasch genutzt werden. Dafür das Waschsoda direkt mit der Efeu-Lösung aufkochen und optional mit etwas Speisestärke angedicken. Nach dem Abkühlen kann das Efeu-Spülmittel verwendet werden.

Der Efeu wurde im November 2009 zur Arzneipflanze des Jahres 2010 gekürt. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0